Der Verein wurde im Jahre 1919 gegründet. Mittlerweile zählen wir 383 Mitglieder aufgeteilt in 8 Abteilungen. Dank zahlreicher Sponsoren und guter Vereinsarbeit aller Mitglieder können wir unseren Verein Jahr für Jahr am Leben erhalten. Aktueller Vorstandsvorsitzender ist Mathias Peterseim. Er trat sein Amt im Februar 2016, als Nachfolger von Uwe Kaufhold, an. Im Jahr 2013 haben wir nach langjährigem kämpfen endlich die Förderung für ein neues Vereinsgebäude bekommen. Der Bau begann im August 2013. Dank zahlreicher Sponsoren und großartiger Eigenleistung konnte das Gebäude am 05.09.2014 mit einer großen Feierlichkeit eingeweiht werden. Schon ein paar Jahre zuvor bekam die Gemeinde auch eine neue Turnhalle, in der die Abteilung Tischtennis ihr Training und ihre Heimspiele austrägt. Nach Fertigstellung des Gebäudes wurde im Verein die Abteilung Badminton gegründet, welche sich an großem Zuwachs erfreut und die ebenfalls ihr Trainingsbetrieb in der Turnhalle hält, jedoch an öffentlichen Spielbetrieb noch nicht teilnimmt.
Im jahr 2019 feiert unser Verein sein 100 jähriges bestehen, worauf sich alle Mitglieder sehr freuen und auch stolz sind.